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interview met Kudelski

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  1. [verwijderd] 1 oktober 2009 00:21
    Zürich (awp) - Die Software- und Technologiefirma Kudelski zeigt sich nach der Umstellung vom Verkaufs- zum Service-Mietmodell zuversichtlich: "Das Mietmodell gibt uns das Potenzial, im Kerngeschäft Digital-TV 20 bis 25% Betriebsgewinnmarge wieder zu erreichen", erklärte CEO und VRP André Kudelski gegenüber der "Handelszeitung" (HaZ, Ausgabe 30.09.). Margen in dieser Höhe verzeichnete das Unternehmen im alten Modell, als die Karten für TV-Settop-Boxen verkauft wurden.

    Die anlässlich der Halbjahreszahlen Ende August getätigte Guidance für das Gesamtjahr bestätigte der Firmenchef. 2009 erwartet Kudelski einen Umsatz zwischen 1,07 und 1,1 Mrd CHF. Die Prognose für den operativen Gewinn liegt bei 60 bis 70 Mio CHF. Eine Prognose für 2010 sei noch nicht möglich.

    Das Kerngeschäft Digital-TV entwickle sich trotz Wirtschaftskrise positiv, hiess es. Die Sparte zeige weiterhin gesunde Wachstumsraten, weil der Markt weiter zulege und das Unternehmen von den Vorteilen des Umbaus des Geschäftsmodells profitiere. Public Access habe sich trotz des schwierigen Umfeldes robust gezeigt.

    Mit Blick auf Asien erklärte der CEO und VRP, die Ungewissheiten in der ersten Jahreshälfte hätten auch diesen Markt getroffen. Deshalb habe sich die Auslieferung neuer Installationen in einigen Fällen verzögert. "Aber die Zunahme der Abonnenten bei den Netzbetreibern war weiterhin stark, das hat unseren Umsatzmix weiter verbessert", sagte Kudelski.

    Im US-Geschäft mache das neue Mietmodell das Geschäft mit dem grössten Einzelkunden Echostar widerstandsfähiger bezüglich dessen Wachstumsschwankungen, führte der Firmenchef weiter aus. Bei Echostar selber erhole sich die Abonnentenzahl unterdessen. Zur jüngst getätigten Akquisition in den USA erklärte er, Medioh sei ein gutes Beispiel dafür, wie das Produktportfolio ausgebaut werde, um von der Konvergenz von Digitalfernsehen und Web-Diensten zu profitieren.

    Im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von OpenTV hiess es, die Muttergesellschaft könne "sehr geduldig" sein und bekenne sich zum langfristigen Erfolg. Derzeit ist die Transaktion wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen in der Schwebe. Die Kooperation zwischen der Conditional-Access-Sparte und OpenTV sei sehr aktiv und Kudelski sehr erfreut über die gemeinsamen Entwicklungen.

    cc/ps
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